Mittwoch, 28. April 2010

Abschlussklassen




Die 4.a und die 4.b mit ihren Klassenvorständen Margit Pammer und Gerti Minichberger beim gemeinsamen Foto.
Download Foto

Dienstag, 27. April 2010

Tag der Bewegung

Heuer fand unser Tag der Bewegung am Reichenthaler Sportplatz statt. Wir, die Schüler, checkten unser Talent in Volleyball, Handball, Faustball und Rope Skipping. Die professionellen Trainer holten das Beste (das Letzte) aus uns heraus. Wie man sieht, kam der Spass aber nicht zu kurz:




Kein Meister ist vom Himmel gefallen. Danke den vielen österreichischen "Meistern" (Jean Andreoli "Jeansi", Klopf Lisi und Obermaier Kerstin, Steger Ernst mit Tochter Anna, Nermin Adzamija, Slavko Krnjajac, Philipp Hermann, Markus Bokesch vom HC Linz), dass sie sich für diese Jugendarbeit zur Verfügung stellen, der Brauerrei Freistadt, der Bäckerei Bräuer und dem Fleischhauer Kreuzer für das kulinarische Sponsoring und den Turnlehrern für die Organisationen solcher Veranstaltungen.


Das Video vom Event (800 Mb), allerdings mit anderer Hintergrundmusik, gibt es natürlich wieder bei fred lonauer.

Mittwoch, 14. April 2010

Bildkonstruktionen

Die 4. Klassen lernen gerade über die Brechung des Lichts. Die Strahlengänge des Lichts an Sammel- und Zerstreuungslinsen sind relativ einfach zu konstruieren. Genau so wie bei der Reflexion an Hohl- und Wölbspiegeln. Die Strahlen werden von der Spitze des Gegenstandes ausgehend reflektiert oder gebrochen - den Regeln entsprechend - und treffen sich wieder. An ihrer Kreuzung befindet sich dann die Spitze des Bildes!

Zur Veranschaulichung habe ich etwas im Internetz gesucht und ein Applet gefunden.

Schaut auf diese Seite: spiegel_linse.php

fred lonauer

Samstag, 10. April 2010

Känguru der Mathematik

Schon viele Jahre nehmen die 2. und 4. Klassen an einem österreichweiten Vergleich teil.

Beim Känguru der Mathematik handelt es sich um einen Multiple-Choice-Wettbewerb, dessen Intention die Popularisierung der Mathematik auf breiter Basis ist. Im Gegensatz (und als Ergänzung) zur Mathematikolympiade geht es hier nicht darum, mathematische Hochbegabungen unter den Schülerinnen und Schülern zu fördern. Es geht vielmehr darum, möglichst vielen Schülerinnen und Schülern in einer spannenden Wettbewerbssituation ein Erlebnis anzubieten, das es ermöglichen soll, die Mathematik mit kreativem Tüfteln in (hoffentlich) begeisternder Atmosphäre zu verbinden. Eine Teilnahme möglichst vieler Schulen wird daher angestrebt. In Europa (und darüber hinaus) nehmen schon jährlich über 5 Millionen Schülerinnen und Schüler in 40 Staaten an diesem Wettbewerb teil. In Österreich hat es in den letzten Jahren jeweils etwa 150 000 Teilnehmer gegeben.
Mehr darüber >>>

Die besten unserer Schule:


Die Leitung und Organisation dieses Wettbewerbs übernahm auch heuer wieder Gertraud Minichberger.
Im Namen der Mathematiklehrer herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer - Eure Leistungen können sich sehen lassen!

PS: Wer die Lösungen für den Test haben will: Lösungen

Freitag, 2. April 2010

Übungen zur 4. Schularbeit

Auch wenn gerade noch Osterferien sind, habe ich für diejenigen, die schon für die Schularbeit nächste Woche üben, ein paar Beispiele zusammengestellt. Auf der Homepage der Schule oder gleich hier könnt ihr die pdf-Dateien laden:

Mathematik 2.Klasse/1.LG

Mathematik 4.Klasse/3.LG

Ein Tipp: Klickt auf den Link mit der rechten Maustaste und ihr könnt die Datei speichern. Dann müsst ihr die Aufgaben und Lösungen nicht drucken und könnt viel Papier sparen!

lg alfred lonauer