Sonntag, 26. August 2012

Die wichtigsten Termine im Schuljahr 2012/13

Wenn sich die Ferien langsam dem Ende zuneigen, bietet sich als kleiner Trost ein Blick auf die freien Tage und die wichtigsten Termine im kommenden Schuljahr an. 
Kleiner Lichtblick: Die Feiertage fallen im kommenden Schuljahr recht günstig - vor allem der Mai wird in den meisten Bundesländern aufgrund von Christi Himmelfahrt, Fronleichnam, Pfingsten sowie schulautonomen Tagen fast schon ein Ferienmonat. 
Schon der Nationalfeiertag (26. Oktober) fällt heuer auf einen Freitag und beschert damit ein verlängertes Wochenende, in der Woche darauf sorgen Allerheiligen bzw. Allerseelen (1. bzw. 2.11.), die auf Donnerstag und Freitag fallen, für eine erneute längere Auszeit. Weniger Freude dürfte Maria Empfängnis (8. Dezember) am Samstag bereiten. Dafür steht im Mai dann ein wahres Feiertags-Stakkato am Programm: Der 1. Mai ist ein Mittwoch, außerdem fallen sowohl Christi Himmelfahrt (9.), Fronleichnam (30.) als auch die Pfingstferien (18. bis 21.) in den Wonnemonat. 
Verstärkt wird das Mai-Ferienfeeling durch die von den Landesschulräten zentral vorgegebenen "schulautonomen" Tage. Sowohl Wien als auch das Burgenland, Kärnten, Nieder- und Oberösterreich, Tirol und die Steiermark geben die Freitage nach Christi Himmelfahrt (10. Mai) und Fronleichnam (31. Mai) frei. 
Auch die Weihnachtsferien beginnen recht günstig bereits am 22. Dezember (Samstag) und enden am 6. Jänner (Sonntag). 
Semesterferien: Oberösterreich und die Steiermark (18. bis 23. Februar)
Die Osterferien starten heuer bereits am 23. März und enden am 2. April. 
Die Abschlusskonferenz, in der über die Aufstiegsberechtigung der Schüler entschieden wird, muss zwischen 26. und 28. Juni abgehalten werden.
Dieser Text ist die gekürzte Fassung von:
Die wichtigsten Termine im Schuljahr 2012/13 - Schule - derStandard.at › Bildung